Die neue App für STARFACE 8 ist da !!!
Seit dem 03.05.2023 ist für die STARFACE UCC-Plattformen das neue Release STARFACE 8 verfügbar. Flankierend zur Einführung der neuen Version, die den technologischen Unterbau der Anlage in vielen Details verbessert, hat STARFACE auch seine App für Windows vollständig neu aufgelegt.
Die neue App führt Telefonie, Chat, Videomeetings und webbasierte Anwendungen in einer agilen, hochgradig individualisierbaren Oberfläche zusammen – und wird so zum zeitgemäßen Kommunikations-Cockpit für hybride Arbeitsumgebungen. Die Oberfläche der neuen STARFACE App wurde auf der Basis umfangreicher Persona-Analysen und Usertests designt. Die Lösung baut auf den Stärken der bisherigen STARFACE App auf und entwickelt diese behutsam weiter. Die sichtbarste Neuerung ist dabei die Einführung sogenannter Workspaces – individuell zusammengestellter Arbeitsbereiche, die es den Anwendern ermöglichen, für sie relevante Kommunikationskanäle, Anwendungen und Funktionalitäten flexibel auf separate Frames zu verteilen – und dann so anzuordnen, wie es ihrem persönlichen Arbeitsalltag am besten entspricht.
Standardmäßig sind auf der Oberfläche der STARFACE App vier Workspaces angelegt:
· Im Workspace „Telefonie“ führt STARFACE alle Telefonie-Funktionen zusammen: Über den integrierten Call-Manager können Anwender Anrufe komfortabel im Windows-Desktop starten und entgegennehmen sowie auf Features wie Makeln, Weiterleiten und Rückfrage zugreifen. Farbcodierte Funktionstasten mit detailliertem Präsenz-Status garantieren dabei jederzeit optimale Übersicht über die Verfügbarkeit der Kontakte. Und auch die persönlichen Voicemails der Anwender wurden als übersichtliche Liste nahtlos in den Workspace integriert und lassen sich mit einem Klick anhören.
· Im Workspace „Chat“ können die Benutzer jederzeit mit einem Klick einen Chat mit Kollegen und Kontakten initiieren, um sich zu beraten oder auszutauschen. Besonders bequem: Die Lösung unterstützt auch ein einfaches Filesharing per Drag & Drop, was die Zusammenarbeit in verteilten Teams nachhaltig vereinfacht.
· Der Workspace „Meetings“ steht ganz im Zeichen der von STARFACE entwickelten Videomeeting-Lösung STARFACE Neon, die in der neuen App deutlich tiefer integriert wurde. Benutzer können auf diese Weise jederzeit spontane oder geplante Video-Meetings anstoßen und profitieren dabei von einer Vielzahl anspruchsvoller UCC-Features: von Einladungstools für externe Teilnehmer über Screen-Sharing bis hin zur automatischen DND-Schaltung.
· Der vierte standardmäßig angelegte Arbeitsbereich ist der Workspace „Kontakte“: Aufsetzend auf die nahtlose Adressbuch-Integration der STARFACE App können die Anwender entweder ihr vorhandenes Adressbuch einbinden oder ein neues persönliches Verzeichnis anlegen. Anschließend lässt sich die gesamte Kommunikation aus dem entsprechenden Adressbuch heraus starten, indem der Anwender auf den Anruf-, Chat- oder E-Mail-Button des gewünschten Kontaktes klickt.
Flexible Integration webbasierter Anwendungen
Die vier vorkonfigurierten Frames können vom Anwender jederzeit flexibel um weitere Workspaces mit webbasierten Anwendungen erweitert werden – von dedizierten Arbeitsbereichen mit den CRM- und ERP-Anwendungen des Unternehmens bis hin zu angebundenen Video- oder Türkameras. Auf diese Weise entfällt das umständliche Wechseln zwischen STARFACE App und Browser-Fenstern. Dabei stehen sämtliche Funktionen der App als individuelle Widgets zur Verfügung und können wunschgenau kombiniert, skaliert und angeordnet werden, um maximalen Bedienkomfort zu garantieren.
Premium-Version mit Softphone
Die kostenlose Basisversion der STARFACE App unterstützt wie bisher die Telefonie über ein Tisch- oder DECT-Telefon. In der kostenpflichtigen Premiumversion ist neben dem leistungsfähigen Call Manager auch ein vollwertiges Softphone mit SIP-Telefonclient integriert. In Kombination mit einem zeitgemäßen Headset lässt sich der vorhandene Windows-PC so zum vollständigen Telefon aufwerten – und bietet eine echte Alternative zum klassischen Desktop-Telefon.