Kopano - Teaser


Kopano Groupware ist seit Bestehen eine echte Alternative zu Microsoft Exchange. Es läuft „rocksolid“. Dies ist kein Wunder, denn der Code basiert auf mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung einer Groupware und ist mit den Namen Connectux, exchange4linux oder Zarafa als Vorgänger aufs engste verbunden.
Und doch haben wir uns entschlossen mit einem neuen Produkt auf den Markt zu kommen. Nicht allein weil der Code von Kopano mehr als 15 Jahre „auf dem Buckel“ hat, aber weil er, so wie er ist, für sehr große Installationen nicht gut genug gerüstet ist. Es gibt einige Partner die mit Kopano Groupware bereits ein eigenes Cloudangebot produzieren (und das auch schon sehr lange), aber der Ressourcenbedarf für große Installationen passt bald nicht mehr in die Zeit. Ein zweiter Grund für das neue Produkt sind die Grenzen der Konnektivität zu Outlook via ActiveSync-Protokoll. Per ActiveSync wird es nie eine vollständige 1:1 Abbildung aller möglichen Funktionen geben können. Für das neue Produkt haben wir aber genau nach dieser Option gesucht, ein Outlook nativ an unsere Groupware anbinden zu können. Das ist uns gelungen.
Bei der linudata GmbH, einem Partner der ersten Stunde, werden wir das neue Produkt zeigen können. Die Kunden der linudata GmbH können sich einen eigenen Eindruck verschaffen und ihre Fragen an uns richten.